Connect with us

Ratgeber

Wie deine Visitenkarten aussehen sollten…

  1. Material und Finish

Wenn du auf Events gehst und Visitenkarten verteilst, sind diese Karten in der Regel das erste, mit dem deine Kunden mit deinem Geschäft in Kontakt kommen. Jetzt entscheidet vor allem das Material und das Finishing, ob du als 0815 Anbieter, oder als Premium Anbieter wahrgenommen wirst. 

Tipp: Hochwertige Visitenkarten kosten ein Bruchteil von dem, was sie dir bringen: Begehe nicht den Fehler, hier vielleicht mal 10-20€ zu sparen, es lohnt sich. Die wichtigsten Tipps zum Thema Material und Finishing in Kurzform:

  1. Nutze das schwerste Material. Egal, was angeboten wird, benutze immer die schwerste Pappe oder das schwerste Papier. Dies symbolisiert, dass du einen schweren Wert hast und wirklich Mehrwert gibst. Je schwerer und hochwertiger sich dein Außenauftritt anfühlt, desto einfacher ist es für dich, die Kunden anzuziehen, die du auch letztendlich haben möchtest.
  2. Nutze ein besonderes Finishing. Wie cool wäre es bitte, wenn du zum Beispiel einen matten Hintergrund hättest, und dein Logo dann in einer glänzenden Schrift, in die Visitenkarte eingestanzt wäre? Informiere dich am besten beim Visitenkartenproduzenten deiner Wahl, in wie fern es Möglichkeiten für ein besonderes Finishing gibt.

2. Was gehört auf eine Visitenkarte?

Das ist natürlich immer unterschiedlich, jedoch gilt auch hier: Anders sein ist Gold. Schaue ganz genau, wie du dich unterscheiden kannst, unterscheiden von dem 0815 Layout:

  1. Logo
  2. E-Mail
  3. Telefon
  4. Website

Langweilig. Wir haben für einen Kunden von uns zum Beispiel mal eine Karte konzipiert, die recht simpel war. Auf der Vorderseite wurde einfach das Logo seines Unternehmens gedruckt. Auf der Rückseite war lediglich ein QR Code, mit der Unterschrift: Bewirb dich jetzt… . Was diese Karte gebracht hat: mehr als 100 Leads, allein von einem einzigen Event, davor hat er immer nur 5-10 mit seiner Standard Karte generiert.

Resume: Egal, was du machst, mache es anders. Unterscheide dich von deinen Mitbewerbern und schaue immer, was genau du tun kannst, um dein Unternehmn noch mehr von anderen zu differenzieren.

Kyara Richards verfügt bereits über jahrelange Erfahrung in den Redaktionen von Deutschlands renommiertesten Medien, darunter Print, Digital, sowie TV.

Trending