Connect with us

Interviews

Adelisa Ademovic: „Digitalisierung von Restaurants ist elementar!“

Adelisa-Ademovic

Adelisa Ademovic ist eine Expertin, wenn es darum geht, Geschäftsprozesse von Restaurants, Bars und anderen Gastronomen zu digitalisieren. Das Angebot erstreckt sich hierbei von digitalen Speisekarten, digitalen internen Prozessen, bishin zu Kundenstrategien, wie zum Beispiel die Einbindung von Google Bewertungen in den Kundengewinnungsprozess der Restaurants.

 

Adelisa Ademovic, herzlich willkommen im EXPERTEmagazin. Wer bist du, was genau machst du und wie sieht dein Angebot aus?

Hallo, ich bin Adelisa und ich komme aus Österreich. Mein Angebot ist es, verschiedenste Bereiche von Restaurants und der Gastronomie im allgemeinen zu digitalisieren. Egal, ob es nun interne Prozesse sind, oder die Neukundengewinnung. Meine Kunden vertrauen mir, da ich messbare Ergebnisse liefern kann.

 

Erzähl uns doch bitte mal, wie du in diese Szene gekommen bist und wodurch du dich für dieses Business eignest?

Ich bin vor allem dadurch in diesen Bereich gekommen, dass mich ein Geschäftspartner von mir auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat. Im Allgemeinen zeichne ich mich vor allem dadurch aus, dass ich es verstehe, die Bedürfnisse meiner Kunden zu analysieren, und ihnen daraufhin ein perfekt zugeschnittenes Angebot mache. Ich finde, dass das wichtigste, an der Selbstständigkeit ist, einen Wert für meine Kunden zu liefern, also wirklich messbare Ergebnisse.

 

Wieso haben Personen deiner Zielgruppe die Möglichkeit und den Erfolg durch deine Dienstleistung noch nicht erkannt? Was hindert diese Personen mit dir zu arbeiten, ist es einfach nur die Unwissenheit?

Naja, die meisten Restaurantbetreiber wissen schon, dass es die Digitalisierung gibt. Das Problem, mit dem sich viele meiner Kunden konfrontiert sehen, bevor sie Kunde werden, ist einfach das fehlende Problembewusstsein. Sie denken, dass der Standort alleine darüber entscheidet, ob man essen geht, oder nicht, oder, dass es simple Empfehlungen sind. Das stimmt zwar definitiv, wenn das Restaurant in der Heimatstadt der Besucher ist. Dort zählt die Empfehlung von Freunden zu 100%, doch die meisten meiner Kunden machen einen Großteil des Geschäfts mit Touristen. Auch hier zählen am meisten Empfehlungen:

Im Detail. Ich helfe meinen Kunden dabei, Online vollkommen systematisiert Empfehlungen für deren Restaurants zu erhalten. Wenn meine Kunden dies erstmal verstanden haben, sind sie mehr sehr dankbar, dankbar dafür, dass sie endlich planbarer neue Gäste generieren können.

Es gibt viele Unternehmen welche die gleiche Dienstleistung anbieten. Was unterscheidet dich von allen anderen und warum sollte man genau mit dir zusammenarbeiten? Welche Vorteile bringst du in einer Zusammenarbeit mit?

Die Vorteile sind vielfältig, vor allem ist es aber die Transparenz und die Nähe zum Kunden, die mich von anderen Anbietern unterscheidet, aber, der größte und wichtigste Punkt, der mich von anderen, vor allem unseriösen Partnern unterscheidet, ist einfach die Messbarkeit der Ergebnisse, die ich liefere. Im Detail ist es so, dass ich dem Interessenten in seiner individuellen Strategieberatung eine Strategie, mit genauen Kennzahlen und vollkommener Transparenz erstelle. Diese Zahlen sind dann auch nicht einfach aus der Luft gegriffen. Meine Werte sind vor allem Transparenz, Kompetenz und Ehrlichkeit, dem Kunden gegenüber. Die Vorteile einer Zusammenarbeit mit mir sind vor allem, dass meine Kunden für die Zukunft gewappnet sind. Im Detail heißt das, dass meine Kunden mit meinen Strategien zu absoluten Gewinnern der Digitalisierung werden. Dies ist einfach ein Punkt, der jetzt schon fundamental für den Erfolg der Restaurants ist, jedoch in Zukunft nochmals immer und immer wichtiger wird.

 

Wie läuft so eine Zusammenarbeit mit dir persönlich ab?

Mir persönlich ist die persönliche Beratung und ein guter Kundensupport sehr, sehr wichtig. Deswegen beginnt eine Zusammenarbeit bei mir immer mit einem persönlichen, unverbindlichem Gespräch via Zoom oder persönlich beim Kunden. Hier analysiere ich zusammen mit dem Kunden, wie ein möglicher Schlachtplan aussehen könnte, der dem Unternehmen hilft, die Digitalisierung zu meistern. Als erstes analysieren wir den Status Quo des Unternehmens. Danach schauen wir, wie die Wunschsituation aussieht, bzgl. Digitale Kundenanbahnung, systematisiertes Empfehlungsmarketing etc.. Die wichtigste Komponente in einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist eine gut strukturierte Planung. Deswegen erstelle ich bereits am Anfang eine detaillierte und in sich vollkommene Strategie für jeden einzelnen Kunden. Diese Strategien sind sehr individuell, da ich genau auf die Bedürfnisse meiner Zielkundschaft eingehe. Das tolle an dieser Strategie ist einfach, dass sie ganz am Anfang bereits ausgereift wird, sodass diese Strategie danach nur noch abgearbeitet werden muss. Auch hierbei unterstütze ich den Kunden natürlich. Die meisten Dienstleistungen sind Done-4-you, heißt, der Kunde kann sich den Kopf freimachen, da dieser genau weiß, dass im Hintergrund bereits alles zur Genüge für ihn geregelt wird.

 

Was sind deine Ziele 2021

2021 habe ich mir große Ziele gesetzt, vor allem, was das geschäftliche anbelangt. Ich würde meinen Kundenstamm gerne stark skalieren und ausbauen. Das heißt, bis 2022 möchte ich mit meiner Beratung mehr als 1000 Restaurants, Bars etc. helfen, digital mehr Kunden zu gewinnen, und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Ich möchte einfach mehr Unternehmen dabei helfen, die Digitalisierung zu meistern, damit diese ebenfalls ein viel planbareres Geschäft mit diversifizierten Neukundenströmen führen können.

Der nächste Punkt ist vor allem, dass ich anfangen möchte, mein kleines Team stark zu verstärken. Ich möchte meinen Kunden helfen, zu skalieren, aber mein eigenes Geschäft gleichzeitig natürlich mitskalieren. Bis Ende 2021 möchte ich mir einen kleinen Kreis an Festangestellten Vollzeitarbeitern aufbauen, welche mich sowohl in Vertrieb und Marketing, als auch in den Kundenberatungen unterstützen.

 

Das war: Adelisa Ademovic

Kyara Richards verfügt bereits über jahrelange Erfahrung in den Redaktionen von Deutschlands renommiertesten Medien, darunter Print, Digital, sowie TV.

Trending